Drucken
PDF

Teamarbeit

Grundsatz der Teamarbeit

Die Qualität einer kindorientierten Arbeit hängt besonders auch von der Qualität der Zusammenarbeit ab. Diese wirkt sich auf die gesamte Atmosphäre eines Hauses aus, unterstützt oder hemmt den Arbeitseifer, motiviert in Richtung Eigenaktivität oder bremst die Freude, neue Dinge auszuprobieren.

 Katzenbach und Smith stellen fünf Grundsätze für die Zusammensetzung eines Teams und eine erfolgreiche Teamarbeit auf:

 1. eine kleine Anzahl von Personen,

2. sich ergänzende Fähigkeiten der Personen,

3. die Verpflichtung zu einem gemeinsamen Vorsatz und Leistungszielen,

4. das Engagement zu einem gemeinsamen Arbeitsansatz,

5. wechselseitige Verantwortlichkeit.


Als Grundsätze unserer Teamarbeit verstehen wir z.B. Verantwortungsbereiche abstecken; Zuständigkeiten innerhalb des Teams klären; Verbesserung der Zusammenarbeit / Teamentwicklung zu fördern.

Methodisches Arbeiten im Team wie z. B. Umgang mit Zeit, Ergebnisprotokollierung, Reflexionsmethoden. Selbsterfahrung bzw. Selbstreflexion als Möglichkeit zur Erhöhung der Teamfähigkeit, Aspekte respektvoller Kommunikation, Umgang mit Feedback (Feedback-Regeln),Umgang mit Konflikten im Team; Konfliktfähigkeit.

                                  

Inhalte unserer Teamarbeit

 -Gemeinsam planen, führen und reflektieren wir unsere pädagogische

 -Arbeit und organisieren die ganze Einrichtung.

-Eine Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig.

-Wir arbeiten regelmäßig an der Weiterentwicklung unserer Konzeption.

-Wir pflegen stets die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und mit

  Öffentlichkeit.


Methoden erfolgreichen Teamarbeit

-Unser Dienstplan und die Verteilung von Aufgaben, werden gleich zum

 Jahresanfang besprochen und in regelmäßigen Abständen reflektiert.

-Wöchentliche Teamsitzungen im Kleinteam und monatliche.

 Teamsitzungen im Großteam.

-Konzeptionstag zur Weiterentwicklung des Konzeptes

-Morgenrunde (kurze Absprache für den einzelnen Tag, Aufteilen von

 Aufgaben, Ziele setzen).

-Einzelgespräche der Mitarbeiter mit der Leitung

-Schriftlicher Informationsaustausch mit Hilfe von Protokollen, Kalender…