Pädagogischer Ansatz
Wir arbeiten mit unseren Kindern lebensorientierend und situationsbezogen.
Einen direkten Bezug zum Leben stellen Kinder durch die Übernahme von Verantwortung und dadurch, den Sinn im eigenen Tun zu erkennen. Sie fühlen sich dabei frei und nicht bevormundet. Diese Erfahrung erzielen sie durch tastende Versuche, durch Forschen, Experimentieren und Entdecken. Sie folgen dabei ihrem eigenen Antrieb und Rhythmus.
Dabei entwickelt sich bei den Kindern Produktivität, Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit, Kompetenz, Gemeinschaftssinn und Anteilnahme. Die Erzieherinnen und Erzieher unterstützen und begleiten das Lernen und Arbeiten in einer anregungsreichen und einer der Bildung herausfordernden Umgebung.
Das Kind mit seinem Forschungs- und Wissensdrang steht im Mittelpunkt des Beziehungsgeflechtes Kind-Eltern-Erzieher-Umwelt.
Bei allen Angeboten wird auf die Erfahrung der Kinder, die diese aus eigener Anschauung gewinnen sollen, geachtet. Eine ganzheitliche Erziehung mit Platz für soziales, musisches, manuelles, schöpferisches und kognitives Lernen und Tun ist das Grundprinzip.
In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir Lebens- und situationsorientiert mit Teilansätzen aus der Freinet und Fröbel Pädagogik.