Drucken
PDF

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Erziehung

Uns begegnen im Alltag viele Dinge, die für die Großen selbstverständlich sind, aber bei den Kleinen großes Staunen und die Frage nach dem WARUM? auslösen.

Warum können einige Insekten auf dem Wasser gehen? Warum heißt der Rotkohl auch Blaukraut? Warum ist der Himmel blau? Warum regnet es eigentlich? und und und ...

Wir machen uns gemeinsam mit unseren Kindern auf die Suche nach Fragen und deren Antworten.
Mit interessanten Experimenten wollen wir die Freude und die Neugierde an naturwissenschaftlichen Phänomenen wecken.
In die Erfahrungsbereiche Wasser, Luft, Erde, Feuer, Licht, Elektrizität, Physik, Chemie und Pflanzen tauchen wir während des ganzen Kindergartenjahres spielend ein: wir forschen und entdecken.
Die Experimente sind immer dem Alter der Kinder entsprechend ausgewählt.

Die Anleitung der einzelnen Experimente verläuft wie folgt:
Am Anfang werden zunächst alle benötigten Materialien aufgelistet. (Material)

Danach erfolgt eine konkrete Anleitung. (Durchführung)
Das Beobachtete und Bestaunende wird von den Kindern beschrieben. (Beobachtung)

Bei jedem Versuch wird unter dem Stichpunkt: Erklärung ausführlich der naturwissenschaftliche Hintergrund dargestellt. (Erklärung)
Visuell unterstützen wir dann bei den Kindern die Arbeitsanweisung mit Hilfe einer kleinen Skizze. (Skizze)
Im Anschluss besprechen wir inwiefern das Experiment in der Natur und im Alltag seine Anwendung findet. (Abschluss)